„Flüssig Schreiben“

 

„Handschrift oder digitale Schrift? Schreibschrift oder Druckschrift? – Diese Fragen werden heute gerne diskutiert. Trotz aller Argumente für und gegen bleibt die Handschrift dennoch ein unverzichtbarer Bestandteil des täglichen Lebens, insbesondere im schulischen Kontext.“

 

Was ist „Flüssig Schreiben“?

Der Schreibprozess lässt sich in drei Hauptbereiche unterteilen:
1) der Graphomotorik (das physische Schreiben mit der Hand)
2) der Orthographie (die korrekte Rechtschreibung)
3) Inhaltsproduktion (das Verfassen eigener Texte)
Um uns voll und ganz auf die Inhaltsproduktion konzentrieren zu können, ist es wichtig, eine solide Basis zu schaffen. Daher beschäftigen wir uns in diesem Intensivkurs mit der Graphomotorik. Unser Ziel ist es, eine automatisierte, gut leserliche Handschrift zu erlangen.

 

Für wen ist der Intensivkurs?

Mein Intensivkurs richtet sich an Kinder, die derzeit Schwierigkeiten beim Erlernen der Schreibschrift haben, sowie an Jugendliche und Erwachsene jeden Alters, die ihr Schriftbild und ihre Schreibgeschwindigkeit optimieren möchten.

 

Was wird im Intensivkurs gemacht?

Durch eine Schriftanalyse und gegebenenfalls zusätzliche diagnostische Verfahren entwickle ich einen maßgeschneiderten Trainingsplan. Während des Trainings erarbeiten wir gemeinsam die spezifischen Trainingsziele, die dann intensiv zu Hause bis zur nächsten Einheit geübt werden. So erreichen wir unser Ziel einer automatisierten und gut leserlichen Handschrift. Zu diesem Zweck stehen verschiedene Schreiboberflächen und Stifte zur Verfügung, um das Schreiben abwechslungsreich und unterhaltsam zu gestalten, damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

 

Wie lange dauert eine Einheit?

Jede Einheit hat eine Dauer von 45 Minuten. Dabei wird jede einzelne Stunde individuell für jeden Schüler (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) vorbereitet, angepasst an den jeweiligen Leistungsstand und Problembereich. Um den optimalen Fortschritt zu erzielen, findet das Training einmal pro Woche statt. Es ist wichtig, dass während des Kurses auch zu Hause viele Übungen gemacht werden, für die Sie selbstverständlich Anleitungen von mir erhalten.

 

Wie lange dauert ein Intensivkurs?

Der Intensivkurs „Flüssig Schreiben“ ist standardmäßig auf eine Dauer von 12 Wochen angelegt. Selbstverständlich stehen auch hier die Bedürfnisse meiner Schüler und Trainees immer im Vordergrund. Daher kann es durchaus sein, dass ein Training schneller abgeschlossen werden kann oder auch etwas mehr Zeit benötigt. Eine wichtige Komponente des Kurses ist das intensive Üben zu Hause. Je mehr Zeit und Aufwand hier investiert werden, desto schneller sind spürbare Erfolge erreichbar.

 

Was ist sonst noch wichtig?

Mein Ziel ist, dass meine Schüler nicht nur Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln, sondern auch die Freude am Lernen entdecken. Dazu setze ich auf viel Lob, Motivation, Geduld und Verständnis. Wir begegnen uns immer auf Augenhöhe.
Da die meisten Trainingsmaterialien für Kinder konzipiert sind, bin ich sehr bemüht, die Trainingsstunden dem Alter entsprechend zu gestalten. Mit viel Einfühlungsvermögen, Diskretion und Wertschätzung soll der Leistungsdruck genommen werden und die Kulturtechnik Schreiben erlernt werden.

 

zurück zu Intensivkursen


Jedem Intensivkurs geht ein ausführliches, kostenfreies Kennenlerngespräch voraus. Das Gespräch findet via Telefon oder Zoom statt.

 

jetzt Kontakt aufnehmen

 

˜ Lerntraining, das auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist ˜