Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

 

 

Was ist eine Lese-Rechtschreibschwäche?

Eine Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) wird im Gegensatz zur Legasthenie erworben. Das bedeutet, dass durch ungünstige Lebensumstände, wie zum Beispiel ein Schulwechsel, ein Umzug oder familiäre Veränderungen Defizite entstehen können, die das Lesen und Schreiben erschweren.

 

Für wen ist das Training?

Mein Legasthenietraining richtet sich an Kinder ab dem Ende der 2. Klasse Volksschule, sowie Jugendliche und Erwachsene jeden Alters.

 

Was wird im Training gemacht?

Lernen ist bekanntlich ein lebenslanger Prozess, bei dem es wichtig ist, eine solide Grundlage zu haben, ähnlich wie beim Bau eines Hauses. Fehlende oder unvollständige Elemente können die Stabilität des gesamten Lernprozesses beeinträchtigen. Deshalb liegt der Fokus meines Trainings darauf, mögliche Lücken im Verständnis meiner Schüler zu identifizieren und zu schließen, um eine solide Basis für weiteres Lernen zu schaffen. Dabei setze ich auf verschiedene Zugänge, Materialien und Übungen, um sicherzustellen, dass jeder Schüler die Themen auf eine für ihn geeignete Weise versteht. Spiele haben in meinem Training einen besonders hohen Stellenwert, weil sie uns alle (egal wie alt wir sind) auf wunderbare Weise fordern und fördern.

 

Wie lange dauert eine Einheit?

Jede Einheit wird individuell auf jeden Schüler (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) zugeschnitten, um den bestmöglichen Fortschritt zu erzielen. Das Training dauert 60 Minuten und findet wöchentlich statt. Um den Lernfortschritt zu unterstützen, ist es wichtig, dass die Schüler auch zu Hause üben. Selbstverständlich erhalten Sie von mir Anleitungen und Tipps, um das Lernen einfacher zu gestalten.

 

Wie lange dauert das Training?

Ich richte mich bei der Dauer des Trainings ganz nach den Bedürfnissen meiner Schüler. Es gibt bei mir keine festen Laufzeiten wie Abos, Trainingsblöcke oder Dauerverträge. Ich lege Wert darauf, dass der individuelle Fortschritt im Vordergrund steht. Mein Fokus liegt stets darauf, das optimale Ergebnis zu erzielen. Da das Training ein individueller Prozess ist, kann ich keine genaue Dauer vorhersagen.

 

Was ist sonst noch wichtig?

Mein Ziel ist, dass meine Schüler nicht nur Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln, sondern auch die Freude am Lernen entdecken. Dazu setze ich auf viel Lob, Motivation, Geduld und Verständnis. Wir begegnen uns immer auf Augenhöhe.
Da die meisten Trainingsmaterialien für Kinder konzipiert sind, bin ich sehr bemüht, die Trainingsstunden dem Alter entsprechend zu gestalten. Mit viel Einfühlungsvermögen, Diskretion und Wertschätzung soll der Leistungsdruck genommen werden und die Kulturtechniken Lesen und Schreiben erlernt werden.

 
 
Meine Trainingsschwerpunkte:
(Bei meiner Arbeit mit Kindern bestimmen die individuellen Bedürfnisse den Inhalt der Themen, nicht der aktuelle Schulstoff.)
 
Lilo Lesen
Lilo Lesen
Leseflüssigkeit
Lesegeschwindigkeit
Lesegenauigkeit
Textverständnis
Lilo Schreiben
Lilo Schreiben
Stifthaltung
Grafomotorik
flüssiges Schreiben
Buchstaben
Worterarbeitung
Lilo Wissen
Lilo Wissen
Phonologische Bewusstheit
Rechtschreibstrategien
Groß - und Kleinschreibung
Grammatik
Texte und Aufsätze

 

zurück zu Trainings


Jedem Training geht ein ausführliches, kostenfreies Kennenlerngespräch voraus. Das Gespräch findet via Telefon oder Zoom statt.

 

jetzt Kontakt aufnehmen

 

˜ Entwickle deine Fähigkeiten weiter – mit Lilo lernen ˜