Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

 

 

 

Was ist eine Rechenschwäche?

Im Gegensatz zur Dyskalkulie ist eine Rechenschwäche ein erworbenes mathematisches Defizit. Dies kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, wie zum Beispiel ein Schulwechsel, ein Umzug oder familiäre Veränderungen.

 

Für wen ist das Training?

Lilo Lernen richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab dem Ende der 2. Klasse Volksschule sowie an Jugendliche und Erwachsene aller Altersgruppen.

 

Was wird im Training gemacht?

Lernen ist ein lebenslanger Prozess, der auf einer soliden Grundlage aufbaut. Ähnlich wie bei einem Hausbau können fehlende oder unvollständige Elemente die Stabilität des gesamten Gebäudes beeinträchtigen. Deshalb konzentriere ich mich in meinem Training darauf, mögliche Lücken im Verständnis des Schülers aufzudecken und zu schließen, um eine solide Basis für weiteres Lernen zu schaffen. Ich nutze dabei unterschiedliche Zugänge, Materialien und Übungen, einschließlich spielerischer Elemente, um die Themen auf eine für jeden Schüler geeignete Weise zu vermitteln.

 

Wie lange dauert eine Einheit?

Jede Einheit wird individuell auf jeden Schüler (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) zugeschnitten, um den bestmöglichen Fortschritt zu erzielen. Das Training dauert 60 Minuten und findet wöchentlich statt. Um den Lernfortschritt zu unterstützen, ist es wichtig, dass die Schüler auch zu Hause üben. Selbstverständlich erhalten Sie von mir Anleitungen und Tipps, um das Lernen einfacher zu gestalten.

 

Wie lange dauert das Training?

Ich richte mich bei der Dauer des Trainings ganz nach den Bedürfnissen meiner Schüler. Es gibt bei mir keine festen Laufzeiten wie Abos, Trainingsblöcke oder Dauerverträge. Ich lege Wert darauf, dass der individuelle Fortschritt im Vordergrund steht. Mein Fokus liegt stets darauf, das optimale Ergebnis zu erzielen. Da das Training ein individueller Prozess ist, kann ich keine genaue Dauer vorhersagen.

 

Was ist sonst noch wichtig?

Meine Priorität als Trainer ist es, dass meine Schüler nicht nur Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln, sondern auch die Freude am Lernen wiederentdecken. Dafür arbeite ich mit viel Lob, Motivation, Geduld und Verständnis und begegne meinen Schülern immer auf Augenhöhe. Da die meisten Trainingsmaterialien für Kinder konzipiert sind, bin ich sehr bemüht, die Trainingsstunden dennoch dem Alter meiner Schüler entsprechend anzupassen. Mein Ziel ist es, eine entspannte Lernumgebung zu schaffen, in der der Leistungsdruck minimiert wird. Dabei setze ich auf Einfühlungsvermögen, Diskretion und Wertschätzung, um die Kulturtechnik des Rechnens zu vermitteln.

 

 
Meine Trainingsschwerpunkte:
(Die Themenauswahl in meiner Arbeit mit den Schülern orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und dem Leistungsstand, nicht am aktuellen Schulstoff.)
 

Lilo Zählen
Lilo Zählen
Zahlenbegriff
Zahlenstrahl
Zahlenraum
Lilo Wissen
Lilo Wissen
Mengenbegriff
Schätzen
Zählen
Zahlenraum
Stellenwertsystem
Lilo Rechnen
Lilo Rechnen
10er-Übergang
Grundrechnungsarten
Blitzrechnen
Rechenstrategien
Textaufgaben
 

zurück zu Trainings


Jedem Training geht ein ausführliches, kostenfreies Kennenlerngespräch voraus. Das Gespräch findet via Telefon oder Zoom statt.

 

jetzt Kontakt aufnehmen

 

˜ Entdecke deine Fähigkeiten – Lernen hilft dir dabei, deine Ziele zu erreichen ˜